AMK-Meldung

Neuer Rückruf bei Ozurdex

, Uhr
Berlin -

Im Oktober erfolgten die ersten Rückrufe bei Ozurdex (Dexamethason) des Originalherstellers Allergan. Mehr als 100 Chargen können laut Rote-Hand-Brief aus dem vergangenen Jahr betroffen sein. Zum Jahresanfang ruft Parallelimporteur Kohlpharma weitere Chargen zurück.

Ozurdex 700 Mikrogramm, Kohlpharma, 1 Stück, Implantat in einem Applikator, diverse Chargen
Der Rückruf von Ozurdex 700 Mikrogramm in den Chargen E78067, E79045, E81736, E82043 und E82397 erfolgt als Vorsichtsmaßnahme, denn Tests des Originalherstellers an den betroffenen Chargen konnten keinen Fehler feststellen.

Ursache für die ersten Rückrufe war das Risiko loser Silikonpartikel, welche in der Fertigungskontrolle des Originalherstellers identifiziert wurden. Der Partikel mit einer Größe von 300 Mikrometern wurde auf freigesetzten Ozurdex-Implantaten entdeckt und stammt möglicherweise von der Nadelhülle.

Apotheker werden gebeten, das Warenlager zu überprüfen und vom Rückruf betroffene Lagerbestände an folgende Adresse zu schicken: Kohlpharma-GmbH, Im Holzhau 8, 66663 Merzig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte