Atemwegserkrankungen

EMA-Zulassung für Spiriva Respimat

, Uhr
Berlin -

Spiriva Respimat (Tiotropiumbromid) von Boehringer Ingelheim hat eine Zulassung für die Asthma-Zusatztherapie in der EU erhalten. Das Präparat ist ein langwirksamer Bronchodilatator. Eine Behandlung könne eine Verbesserung der Lungenfunktion ermöglichen und zudem Risiko und Häufigkeit von potenziell lebensbedrohlichen Exazerbationen verringern, hieß es von Boehringer Ingelheim. 

Die inhalative Therapie mit dem Präparat soll Asthmatikern mit und ohne Raucherhistorie nützen. Bei Boehringer Ingelheim geht man davon aus, dass in Deutschland derzeit etwa vier Millionen Patienten an Asthma leiden. Weltweit sind es den Angaben zufolge rund 235 Millionen Menschen. Trotz der verfügbaren Therapien habe fast jeder Zweite weiterhin belastende Symptome.

Das Präparat war von der europäischen Arzneimittelagentur EMA Anfang September für die Zulassungserweiterung empfohlen worden. Boehringer Ingelheim hat seinen Hauptsitz in Ingelheim und gehört zu den größten Pharmaunternehmen der Welt. Insgesamt arbeiten rund 47.000 Menschen für den Konzern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte