Noweda/Ebert+Jacobi

Hollmanns letzter Coup

, Uhr
Berlin -

Wenn Wilfried Hollmann bei der Hauptversammlung der Noweda in zwei Wochen zum letzten Mal seinen Lagebericht abgibt, dürfte es stehende Ovationen geben. Selbst ABDA-Präsident Friedemann Schmidt kommt mit einem Grußwort. Als Firmenchef hat Hollmann in den vergangenen elf Jahren viel für die Genossenschaft erreicht. Sein vorerst letzter Coup ist die Übernahme von Ebert+Jacobi.

Als Ebert+Jacobi auf die Noweda zugekommen sei, habe man sehr schnell „die vielen Gemeinsamkeiten“ erkannt, sagt Hollmann. Da wären vor allem die komplementären Belieferungsgebiete: Für die Noweda war Bayern bislang ein weißer Fleck auf der Landkarte, den man aus eigener Kraft wohl so schnell nicht hätte mit Farbe füllen können.

Dafür schluckt die Genossenschaft so manche Kröte: Zwischen Würzburg, Mosbach, Böblingen und Heidenheim liegen jeweils nur rund 100 Kilometer, genauso wie zwischen Spangenberg und Erfurt. Auch wenn die Noweda versprochen hat, alle Häuser des Privatgroßhändlers zu erhalten: Um eine Konsolidierung werden Hollmanns unternehmerische Erben nicht herumkommen.

„Die Kunden des traditionsreichen Familienunternehmens werden von den Leistungen und Vorteilen des apothekereigenen Wirtschaftsunternehmens Noweda profitieren“, verspricht Hollmann. „Die Übernahme fördert die genossenschaftliche Idee, schafft eine noch breitere Basis für die Interessenvertretung der inhabergeführten Apotheken und stärkt damit deren Position.“

„Die Noweda war für uns der richtige Partner“, sagt auch Ralph-D. Schüller, Geschäftsführender Gesellschafter von Ebert+Jacobi. „Die Noweda steht an der Seite der inhabergeführten Apotheken, garantiert unseren Kunden durch exzellente Leistungen in Warenlogistik und Services den entscheidenden Vorsprung im Tagesgeschäft und ist dabei außergewöhnlich erfolgreich.“

Schüller verspricht seinen bisherigen Kunden, auch nach der Übernahme in der unternehmerischen Mitverantwortung zu bleiben: „Als Geschäftsführer werde ich für alle Apothekerinnen und Apotheker Ansprechpartner bleiben und mich mit ganzer Energie weiterhin einbringen. Ich bin davon überzeugt, dass wir für unsere treuen Kunden die richtige, zukunftsweisende Entscheidung getroffen haben. Die Übernahme erhält die Arbeitsplätze in unseren Betrieben und bietet unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Perspektiven.“

Ebert+Jacobi ist mit einem Umsatz von mehr als 750 Millionen Euro der führende Privatgroßhändler in Deutschland. Mehr als ein Drittel des Umsatzes von Pharma Privat entfallen auf das bayerische Unternehmen, das nach Jahren des Wachstums zuletzt leicht Marktanteile verloren haben soll.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte