Großhändler

Mähr wird Alliance-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Bei Alliance Healthcare Deutschland gibt es einen Wechsel im Vorstand: Martin Trotier hat das Führungsgremium verlassen und ist zum Geschäftsleiter berufen worden. Dafür ist ein Kenner der Branche zurückgekehrt: Seit Anfang August ist Wolfgang Mähr zweites Vorstandsmitglied des Frankfurter Großhändlers.

Mähr wird laut Alliance die Bereiche Corporate Governance, Revision und Datenschutz betreuen. Er kennt das Großhandelsgeschäft und ist auch mit den Praktiken von Walgreens Boots Alliance (WBA) vertraut: Der ehemalige Gehe-Chef und Celesio-Vorstand saß im Aufsichtsrat des Frankfurter Großhändlers und hatte seit Anfang 2013 für Alliance Boots gearbeitet und das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut.

Anfang 2015 hatte sich der Österreicher als Angestellter zurückgezogen, war aber noch beratend für Konzernchef Stefano Pessina und Handelschefin Ornella Barra tätig. Er unterstützte den Konzern zu speziellen Themen im Großhandel und Pre-Wholesale. Weitere Wechsel im Vorstand gebe es nicht, sagt eine Sprecherin. Firmenchef ist Frieder Bangerter. Der ehemalige Gehe-Finanzgeschäftsführer führt den Großhändler seit Mai 2014. Er folgte auf Dr. Ralf Lieb.

Der Einstieg von Mähr in Deutschland könnte ein Zeichen für weitere Neuerungen sein. Bei Alliance Boots hatte er auf operativer Ebene die Umstrukturierungen begleitet, die vor allem seit der Übernahme der Anzag angestoßen worden waren. So hatte er beispielsweise mehrere ehemalige Kollegen aus Stuttgart zu Alliance nach Frankfurt geholt, darunter Bangerter und Vertriebsleiter Jan-Detlef Wohlert.

Trotier wird in der Geschäftsleitung weiterhin das Ressort Personal und Recht als Direktor betreuen. Der ehemalige Arbeitsdirektor war drei Jahre im Vorstand des Frankfurter Großhändlers tätig. Seine Abberufung war laut Alliance abgesprochen: „Dieser Schritt war mit dem Auslaufen der Vorstandsbestellung so vorgesehen“, sagt eine Sprecherin.

Trotier hat Lehramt studiert und ist Personalkaufmann. Er ist seit 2001 für Alliance tätig und hatte für die damalige Anzag den Bereich zunächst knapp elf Jahre geleitet. 2012 wurde er zum Direktor Personal und Recht berufen. Zuvor war Trotier knapp zehn Jahre beim Mannheimer Unternehmen Fuchs Schmierstoffe beschäftigt, zuletzt als Leiter der Personalabteilung.

In der Geschäftsleitung hatte es in den vergangenen Jahren mehrere Wechsel gegeben. Zur Geschäftsleitung gehören außerdem Wohlert (Vertrieb), Miguel Martins da Silva (Operations), Thomas Fischer (Manufacturer Relations & Einkauf) und Nikolaus Vogler (Finanzen & IT).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte