Arzneimittelwerbung

Cetebe mit Gratis-DVD

, Uhr
Berlin -

Beim Deutschen Apothekertag in Düsseldorf konnten sich die Delegierten nicht auf einen Antrag einigen, Gratisbeigaben zu Arzneimitteln zu verbieten: Man müsse die Produkte ja nicht verkaufen, lautete die Begründung, mit der der Vorschlag des Apothekerverbands Nordrhein abgeschmettert wurde. Derweil geht es in den Apotheken immer bunter zu. Wer den „Cetebe antiGrippal Erkältungs-Trunk Forte“ kauft, bekommt jetzt eine Gratis-DVD mit dem Film "Burn after Reading" dazu.

Seit einigen Tagen steht der HV-Aufsteller von Cetebe in den Apotheken. Auf der DVD-Verpackung und selbst auf dem Datenträger wird für das Erkältungsmittel geworben, das neben Paracetamol Phenylephrin und Dextrometorphan enthält. Die Aktion läuft noch bis Ende März; die Geheimdienstkomödie der Coen-Brüder wird verteilt, solange der Vorrat reicht.

Der Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) hatte bereits im zweiten Quartal mit der Bevorratung begonnen. Die Produkte werden seit August geliefert, können aber nicht mehr nachbestellt werden. Der Film solle die Patienten bei der Bettruhe unterhalten, sagt ein Sprecher. Wie viel sich das Unternehmen die Aktion kosten lässt, wollte er nicht verraten.

Die DVD ist nicht die erste Beigabe im Cetebe-Sortiment. Kürzlich hatte GSK bei den Nahrungsergänzungsmitteln „Cetebe Abwehr plus“ pro Packung einen Gratis-Regenschirm mitgeliefert. Die Angebote würden auf Anregung des Außendienstes und der Apotheken realisiert. Dem Sprecher zufolge gibt es im OTC-Bereich aber nicht oft Aktionen mit kostenlosen Beigaben.

Cetebe ist nicht das einzige Produkt mit aktueller On-Pack-Promotion. In der vergangenen Woche hat Bayer einen Aufsteller ausgeliefert: Beim Kauf der neu gestalteten Bepanthen-Augentropfen gibt es gratis einen Einkaufsbeutel. Auf die Packung seines Nasivin-Nasensprays hat Merck derzeit 15 Kapseln von Cebion immun 2 aufgeklebt. Stada verschenkt zur Neueinführung des Multimineralpräparats Magnetrans aktiv einen Apfelteiler.

In der Vergangenheit hatte es bereits Hörbücher, Trainingsvideos und Entspannungsmusik zu entsprechenden Produkten gegeben. Einige Hersteller nutzen auch die bekannten Marken anderer Anbieter als Reklamefläche: So gab es zuletzt Lamisil (Novartis) mit einer Gratistube Eubos Sensitive Fuß Repair & Schutz Balsam.

Marketingpartnerschaften gab es seitens des Teehersteller Sidroga mit Klosterfrau für Dobendan sowie mit dem Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) für das Schlankheitsmittel „Ovivo Slim“. Zuletzt hatte Novartis Ärger mit einer „Treue-Aktion“ gehabt, bei der die Kunden ein Erste-Hilfe-Set erhalten hatten, wenn sie zwei Fenistil-Kaufbelege an den Hersteller schickten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte