Apothekenkooperationen

Kosmetik für Elac-Apotheken

, Uhr
Berlin -

Die Apothekenkooperationen Elac Elysée (Guten-Tag-Apotheken) hat ihr Angebot an Eigenmarken erweitert: Nach OTC-Präparaten gegen Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Sodbrennen befindet sich nun die Kosmetikmarke „Elacare skin solution“ im Sortiment. Zur Serie gehören sieben verschiedene Produkte. Die Kosmetika sind seit November in den Mitgliedsapotheken erhältlich.

Unter der Marke Elacare gibt es derzeit Reinigungsmilch, Gesichtspeeling, Feuchtigkeitscreme, Anti-Age Creme, Augencreme, Feuchtigkeitsampullen und Körperlotion.

Die Eigenmarke „elac“ wurde 2008 eingeführt; insgesamt gibt es elf verschiedene Präparate. Dazu gehören unter anderem Produkte mit den Wirkstoffen Acetylsalicylsäure (ASS), Ibuprofen, Paracetamol, Magaltrad und Omeprazol. Auch ein elac-Nasenspray ist in den Guten-Tag-Apotheken erhältlich. Als Hersteller hat die Kooperation Teva, Dermapharm/Mibe und Engelhard an Bord.

Elac ist ein Verbund großer Apotheken: Es werden nur Mitglieder aufgenommen, die einen jährlichen Mindestumsatz von 2,5 Millionen Euro erwirtschaften. Die Kooperation wurde 2003 gegründet. Zunächst wurden Lieferverträge mit 20 Herstellern geschlossen. Heute wird der Verbund von mehr als 50 Industriepartner unterstützt.

Die knapp 450 Guten-Tag-Apotheken erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro. Damit verfügt die Kooperation laut Firmenangaben über fast 5 Prozent Marktanteil. Geschäftsführer sind Gründer Rolf Spielberger und Frank Baer. Der frühere Vertriebsleiter von Dermapharm hatte 2012 die Nachfolge von Peter Eiberger angetreten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte