Apothekenkooperationen

Elac bleibt bei Phoenix und Gehe

, Uhr
Berlin -

Die Apothekenkooperation Elac Elysée (Guten-Tag-Apotheken) bleibt auch im kommenden Jahr bei zwei Großhändlern als Lieferpartner. „Wir haben uns wieder für Phoenix und Gehe entschieden“, sagt Elac-Geschäftsführer Rolf Spielberger. Die Geschäftsbeziehung sei angesichts bestehender guter Konditionen verlängert worden.

Seit Februar können die Mitglieder nur noch bei zwei Großhändlern bestellen. Die mehrjährige Partnerschaft mit der Anzag war nach erfolglosen Verhandlungen nicht mehr weitergeführt worden. Auch für kommendes Jahr sei kein Abschluss mit dem Frankfurter Großhändler erzielt worden, so Spielberger. Generell sei man mit allen Grossisten im Gespräch.

In der Elac sind nur große Apotheken mit einem Mindestumsatz von 2,5 Millionen Euro im Jahr vertreten. Die knapp 450 Guten-Tag-Apotheken erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro. Damit verfügt die Kooperation Spielberger zufolge über fast 5 Prozent Marktanteil.

Die Einkaufsvorteile über Großhandel und Industrie lohnen sich laut Spielberger für die Mitglieder: „Die Apotheken in der Kooperation haben eine Ergebnisverbesserung von bis zu 1,5 Prozent.“

Neben dem gemeinsamen Großhandelseinkauf gibt es Lieferverträge mit mehr als 50 Herstellern. Auch das gemeinsame Marketing sorge für Wachstum. Neben Flyern, Geschenken mit der Marke Guten-Tag-Apotheken bekommen die Mitglieder unter anderem ein Bonussystem mit Taler und Wertmarken zur Hand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte