Gehaltstarifvertrag

Höhere Boni für gute PTA

, Uhr
Berlin -

Auszubildende und junge Apothekenmitarbeiter in Nordhrein erhalten rückwirkend zum Monatsanfang mehr Geld: Die Apothekengewerkschaft Adexa und die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL) haben sich auf einen neuen Gehaltstarifvertrag geeinigt. Damit sollen die Apothekenberufe vor allem für den Nachwuchs attraktiver werden.

PTA-Praktikanten und PKA-Azubis erhalten im ersten Ausbildungsjahr ab sofort jeweils 100 Euro mehr pro Monat. Letztere erhalten im zweiten Jahr 80 Euro mehr, das Gleiche gilt für Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) im ersten halben Jahr.

Das Gehalt für angehende PKA im dritten Jahr steigt um 60 Euro. Damit seien die Gehälter aller Auszubildenden bundesweit jetzt auf einem einheitlichen Niveau, so Adexa-Vize Tanja Kratt. Ausgenommen sei das „tariflose Sachsen“.

Prozentual stärker angehoben werden auch die Bezüge von jungen Mitarbeitern. Die Gehälter steigen laut der Gewerkschaft um 3 bis 5,7 Prozent. Bei den Approbierten und den PKA betrage die Gehaltssteigerung im Schnitt 3,9 Prozent, bei den PTA durchschnittlich 4,3 Prozent.

Auch der Tarifvertrag zur leistungsorientierten Bezahlung (LOB) wurde neu abgeschlossen. Der bisherige Höchstbetrag von 1,5 Prozent des jährlichen tariflichen Grundgehaltes wurde auf 3 Prozent angehoben.

Den Zuschlag erhält, wer mindestens 91 von 100 möglichen Punkten im sogenannten Leistungsbewertungsverfahren erzielt. Bei einer „zufriedenstellenden Leistung“ von 51 bis 60 Punkten kann laut Adexa eine LOB-Prämie von 1 Prozent erreicht werden.

Schon beim vorherigen Gehaltstarifvertrag im Sommer hatte sich die Adexa vor allem für den Nachwuchs stark gemacht: Neben der Einführung von LOB zum Jahreswechsel wurden Steigerungen für Azubis und junge Mitarbeiter vereinbart. Der Vertrag war Ende 2013 ausgelaufen.

APOTHEKE ADHOC Umfrage

Was halten Sie von Boni für Apothekenmitarbeiter?Jetzt abstimmen »

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
„Dringende Impulse zur Optimierung“
BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Mehr aus Ressort
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte