Hessen

Apotheke schließt nach 263 Jahren

, Uhr
Berlin -

Die Parkplatzsituation ist für Apotheker Johannes Benner einer der Hauptgründe, weshalb er seine Filiale im hessischen Frankenberg zum Jahreswechsel schließen wird. Der Umzug einer Arztpraxis verschärfte die Situation. Auch kürzere Öffnungszeiten konnten den traditionsreichen Standort nicht retten. Nach 263 Jahren wird die Löwen-Apotheke zum Jahreswechsel zugesperrt.

2011 war für Benner das Jahr der Übernahmen: Zunächst hatte sich der Apotheker im Mai mit der Eder-Apotheke selbstständig gemacht und die Kloster-Apotheke als Filiale übernommen. Im August kaufte er die Löwen-Apotheke dazu. Alle Standorte liegen in Frankenberg. Nach knapp eineinhalb Jahren wurde die Kloster-Apotheke bereits dicht gemacht.

Vor zwei Jahren begannen dann auch die Probleme der Löwen-Apotheke. Eine Praxis mit zwei Allgemeinmedizinern zog wegen eines Brandes um. Die Ärzte seien die Hauptverordner gewesen, sagte der 35-Jährige. Auf die Rezepte musste er jedoch nicht verzichten: Die Praxis befindet sich heute in unmittelbarer Nähe der Eder-Apotheke.

Um die Filiale stand es schlecht. „Wir mussten in den vier Jahren leider feststellen, dass es eine stetige Verlagerung der Kundenfrequenz aus der Löwen- in die Eder-Apotheke gab“, sagte Benner. Ein Grund sei die nachvollziehbare Bequemlichkeit: Vor und hinter der Hauptapotheke gebe es Parkplätze, in der Fußgängerzone dagegen nicht.

Für den Erhalt der Löwen-Apotheke hat sich Benner eingesetzt. Anfang des Jahres teilte er den Kunden mit, dass er angesichts der veränderten Besucherfrequenz die Öffnungszeiten anpassen werde. Außerdem wurde die Mittagspause wieder eingeführt. Im Spätsommer fiel dennoch die Entscheidung für das Aus. Benner hat sich laut eigenem Bekunden „dazu durchgerungen“.

Auch der Fachkräftemangel trägt zum Ende der traditionsreichen Offizin bei. Drei Mitarbeiterinnen seien schwanger. Auch er selbst und seine Ehefrau Dr. Marion Benner, die Filiale leitet, erwarten ein Kind. Fachkräfte seien rar, sagte er. „Eine PTA oder einen Apotheker zu bekommen, ist aussichtslos.“

Die vier Angestellten der Löwen-Apotheke werden ab Januar in der Hauptapotheke in der Bahnhofsstraße arbeiten. Insgesamt beschäftigt Benner 20 Mitarbeiter, davon vier Apotheker. Auch die Stammkunden wurden über die Schließung bereits informiert. Unterkriegen lässt sich Benner nicht: Derzeit ist er mit dem Umbau der Eder-Apotheke beschäftigt. Am 15. Dezember kann an dem Standort das 38-jährige Bestehen gefeiert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte