Navigation

Mediathek Videos

Phoenix-Wissenschaftspreis

Pharmazeut und Wirkstoffforscher

© Screenshot

Für die Entwicklung eines Wirkstoffs zur Behandlung einer nicht-alkoholischen Fettleber-Hepatitis hat das Team um Dr. Daniel Merk kürzlich den Phoenix-Wissenschaftspreis gewonnen.

Mehr »
Apothekenhonorar

Spahn erklärt sein Paket

Mehr Geld vor Ort: Jens Spahn erklärt seine Pläne für den Apothekenmarkt. © Foto: APOTHEKE ADHOC

360 Millionen Euro bietet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) den Apothekern – wenn diese auf das Rx-Versandverbot verzichten. Vor der Presse erklärte er mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt seine Pläne.

Mehr »
Kammerversammlung

AKWL: Schmidts Auftrittt im Video

© Foto: AKWL/Sokolowski

„Es wird nicht gelingen, alle Mitgliedsorganisationen auf einen Weg einzuschwören“, sagte Schmidt bei der Mitgliederversammlung der AKWL. Mehr zu dem Treffen im Video!

Mehr »
Professor Dr. Dirk Hoffmeister

Der Pilz-Professor

© Screenshot

Magic Mushrooms kennt kaum einer so gut wie Professor Dr. Dirk Hoffmeister. Für seine Forschung an den Zauberpilzen wurde er mit dem Phoenix-Wissenschaftspreis geehrt.

Mehr »
Phoenix-Wissenschaftspreisträgerin

PTA, Professorin, Läuferin

© Screenshot

Die besten Ideen kommen Professor Dr. Dagmar Fischer beim Joggen. Sie und ihr Team erreichten eine verzögerte Wirkstofffreisetzung bei einer Wundauflage mit Octenidin.

Mehr »
Bestellplattform

Medikamente bis Mitternacht

© Screenshot

Kinobesucher in Hamburg werden aktuell auf einen Service von drei Apotheken hingewiesen. In einem Spot wird vor dem Hauptfilm in drei Cinemaxx-Kinos das Bestellportal vorgestellt.

Mehr »
Ausbildung

Hier entspannen PTA-Schüler

© Foto: Bürkel

Die ersten Tests sind geschrieben, die ersten Referate gehalten. Die PTA-Schülerinnen Adina, Tanja und Kristin fühlen sich wohl an ihrer Schule. Im Video stellen sie vor, wo sie relaxen.

Mehr »
Heute-Show

Wischmeyer verreißt Homöopathie

© Screenshot

Um Homöopathie wird erbittert gestritten. Auch die „Heute-Show“ nahm sich des Themas an. Dietmar Wischmeyer erklärte die Lehre vom ähnlichen Leiden: „Doktor bekloppt + Patient bekloppt = Homöopathie. Es gilt der hippokratische Meineid.“

Mehr »
Merkel-Nachfolge

Spahn legt nach

Auf Werbetour für sich selbst: Gesundheitsminister Jens Spahn will CDU-Chef werden. © Screenshot:YouTube

Spahn wirbt für sich, Teil 2: Auf den „Neustart“ folgt „Ein echter Neustart“. Der Gesundheitsminister hat ein zweites Bewerbungsvideo für den CDU-Vorsitz veröffentlicht. Er inszeniert sich wie zuvor, aber mit etwas mehr Inhalt.

Mehr »
Für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung

Hier stellt Spahn sein Gesetz vor

© Foto: Andreas Domma

Jens Spahn (CDU) hat in Berlin sein Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) vorgestellt. Es geht unter anderem um die Importquote, Apothekenkontrollen und das eRezept.

Mehr »
  • insgesamt 47 Seiten