Navigation

Mediathek Bildergalerien

Kundensprüche

Die Dreistigkeit der Kunden

© Montage: APOTHEKE ADHOC

Spannender Job, nette Menschen: Der Arbeitsalltag könnte ein Traum sein – wäre da nicht der andere Schlag Kunde. Einige sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Mehr »
Henningsdorf

XXL-Apotheke: Eine Nummer zu groß

Endgültig vorbei: Die Sabelus XXL Apotheke in Hennigsdorf ist leergeräumt. Verhandlungen zur Übernahme sind gescheitert. © Foto: Andreas Domma

Nach nur sechs Monaten war die Sabelus XXL Apotheke in Hennigsdorf bei Berlin schon wieder Geschichte. Das einstige Vorzeigeprojekt war wohl eine Nummer zu groß.

Mehr »
Apothekentests

Testkäufer enttarnt

© Grafik: APOTHEKE ADHOC

Versteckte Kamera, verstörende Fragen – Testkäufer besuchen besonders gern Apotheken. Wer sie früh genug erkennt, ist klar im Vorteil.

Mehr »
ApoRetrO

Das ist jetzt illegal!

Gratis Teraubenzucker?! Besser nicht!! © Montage: APOTHEKE ADHOC

Zugaben mögen in der Apotheke zu den gewohnten Höflichkeiten gehören. Aber hüten Sie sich davor, sie in Verbindung mit der Abgabe eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels zu gewähren.

Mehr »
Preisbindung

BGH-Urteil: Das sagen die Kunden

© Screenshot

Das Rx-Boni-Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) erregt nicht nur die Apothekerschaft: Wir haben uns in den Kommentarspalten umgesehen und die bemerkenswertesten Statements zusammengestellt.

Mehr »
Rx-Boni-Verbot

BGH-Boni-Urteil: Das sagt die Presse

Das BGH-Urteil zum absoluten Rx-Boni-Verbot wurde von zahlreichen Medien aufgenommen. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) über ein absolutes Rx-Boni-Verbot hat es in zahlreiche Onlinemedien und Zeitungen geschafft.

Mehr »
Einsteigermodell

Fotoshooting für Rowa-Neuheit

Der neue Rowa ist 1,20 Meter breit. © Foto: BD Rowa

Der neue Automat von BD Rowa wurde bei einem Fotoshooting inszeniert. Er ist vor allem für den Export bestimmt: für Kettenapotheken, dispensierende Ärzte und als Click&Collect-Terminal.

Mehr »
ApoRetro

Homöopathie aus Holland auf Rezept

Homöopathie auf Rezept – aber nur aus Holland. © Montage: APOTHEKE ADHOC

Bestellt ein Kunde homöopathische Arzneimittel über eine niederländische Versandapotheke, ist die Krankenkasse zur Erstattung verpflichtet. Hat irgendein Gericht so entschieden.

Mehr »
Arzneimittelnamen

Dschardiäns & Co.: Korrekte Aussprache

So wird es ausgesprochen: Fosawuahns © Montage: APOTHEKE ADHOC

Nicht nur Kunden, sondern auch Apothekenmitarbeiter liegen manchmal daneben, wenn es darum geht, Arzneimittelnamen korrekt auszusprechen. Ein Test für Profis.

Mehr »
Arzneimittelnamen

Arzneimittelkreation mit X und Q

Qlaira: Für sein neues Kontrazeptivum hat Bayer eine erfolgreiche Strategie entwickelt. Der Name erinnert entfernt an einen Frauennamen, wie es bei anderen Kontrazeptiva auch gebräuchlich ist. Der ungewöhnliche Buchstabe Q – ohne das in Deutschland gebräuchliche folgende U – schafft einen hohen Wiedererkennungswert. In den USA heißt Qlaira übrigens Natazia. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Der Weg zu einer bekannten Arzneimittelmarke ist für Hersteller ein kniffliger Prozess. Klar ist: Die Erfindung von Arzneimittelnamen erfordert viel Kreativität.

Mehr »