Navigation

Mediathek

Fachkräftemangel

Stellenanzeigen: Apotheker werden kreativ

© Grafik: Aponeo

Witziger Spruch statt lahme Floskel: Viele Apotheker suchen mit aufmerksamkeitsstarken Stellenanzeigen nach neuen Teammitgliedern. Hier ein paar Beispiele!

Mehr »
Apothekenkooperationen

Hier entsteht die Ösi-Easy

Die neue Easy-Apotheke im Jenbach in Tirol soll auf 360 Quadratmetern Offizin, Labor und Personalräume haben. © Foto: Karwendel-Apotheke

Anfang 2020 soll in Österreich die erste Easy-Apotheke eröffnen. Inhaber Dieter Glötzer baut ein neues Gesundheitszentrum an der Inntal-Autobahn mit Platz für Ärzte. Der Innenausbau ist in vollem Gange.

Mehr »
Xpomet-Rückblick

Wie sieht die Zukunft der Apotheke aus?

© Foto: Andreas Domma

APOTHEKE ADHOC veranstalte im Rahmen der Medizinmesse Xpomet drei Gesprächsrunden, die sich um die zentralen Themen des Pharma- und Apothekenmarktes drehten.

Mehr »
ApoRetro

Apotheker sucht Gründer

Gründer mit Ideen gesucht: Bei „Höhle der Apotheker“ werden Konzepte für die Offizin gesucht. © Montag: APOTHEKE ADHOC

In der „Höhle der Apotheker“ werden Ideen für die Offizin gesucht. Wie wäre es mit einem Dechiffrierer für Arzt-Gekritzel. Oder eine Rezeptkontrolle am Eingang?

Mehr »
OTC-Switch

„Pille danach”: Die ganze Story

Die Phytosteoride waren in einer zehnfach geringeren Konzentration wirksam wie Levonorgestrel in einem Notfallkontrazeptivum und ... © Foto: APOTHEKE ADHOC

Der OTC-Switch von Levonorgestrel und Ulipristalacetat hat die Gemüter viele Jahre bewegt: Am 14. März 2015 kam die Rezeptfreiheit. Die ganze Story in Bildern.

Mehr »
Kundengespräche

Die dümmsten Sprüche im Notdienst

© Montage: APOTHEKE ADHOC

Wirklich Freude kommt im Notdienst wohl nur selten auf – erst recht nicht, wenn die Kunden frech werden oder den Dienstschiebenden mit Lappalien behelligen.

Mehr »
Stereotype

Typisch Apotheker

Falsch ausgestellte Rezepte bringt er persönlich in die Praxis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Die Praxis bekommt auch vorfrankierte Umschläge für die Folgerezepte in der Heimversorgung. Bei Verordnungen reicht ein grober Hinweis, was der Patient bekommen soll. Den Rest ergänzt der Apotheker, notfalls schluckt er die Retaxation. © Grafik: APOTHEKE ADHOC / freepik.com

Es gibt so viele Apotheker. Und jeder ist einzigartig. Aber es gibt wiederkehrende Muster. Welcher Apothekertyp sind Sie? Welcher ist Ihr Chef?

Mehr »
Kindermund

So sehen Kinder Apotheken

Kindermund tut Wahrheit kund: Das denken Kinder über Apotheken. © Montage: APOTHEKE ADHOC

Kinder kennen noch nicht die Falschheit der Erwachsenen. Deswegen sollten Apotheker gut zuhören, wenn sich die Kleinsten über die Offizin äußern.

Mehr »
Beratung

Die Mimik der Kunden

© Foto: Bettina Volke

Im Verkaufsgespräch verrät Mimik wichtige Hinweise über die Gefühlslage des Kunden. PTA und Apotheker sollten auf die kurzen, teils subtilen Signale achten.

Mehr »
Apothekengründung 2018

Apotheken werden teurer, Inhaber werden jünger

© Foto: Apobank

Die Schere zwischen großen und kleinen Apotheken geht laut der aktuellen Apobank-Studie „Apothekengründung 2018“ weiter auseinander. Insbesondere der „ideelle Wert“ spielt eine wachsende Rolle.

Mehr »

Meistgesehen