Navigation

Mediathek

Apothekenzahlen

Verbünde ersetzen Einzelapotheken

© Grafik: APOTHEKE ADHOC

40 Prozent aller Apotheken in Deutschland gehören einem Verbund mit mehreren Betriebsstätten an. Der Trend zu größeren Strukturen ist ungebrochen, die Zahl der Einzelapotheken sinkt Jahr für Jahr um 3 Prozent oder mehr.

Mehr »
Pharmahersteller

Puppenstube und Biosauna

Kita im Betrieb: Der Mittelständler Infectopharm hat 2008 einen eigenen Kindergarten gegründet. © Foto: Infectopharm

Auch für Pharmahersteller ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Was die Großen für die Kleinsten anbieten – ein Rundgang durch die Pharma-Kitas.

Mehr »
Apothekenkosmetik

Die Unaussprechlichen

© Grafik: APOTHEKE ADHOC

Wie jetzt? Manche Apothekenkosmetik ist eine phonetische Herausforderung. Diese Übersicht soll helfen, die oftmals französischen Markennamen im HV richtig zu artikulieren.

Mehr »
Packungsdesign

Arzneimittel: Vorher, nachher (Teil 10)

© Foto: APOTHEKE ADHOC

Verschiedene bekannte Arzneimittel haben eine neue Verpackung bekommen. Einige Präparate sind kaum wieder zu erkennen. Die Vorher-Nachher-Show.

Mehr »
ApoRetrO

Apotheker scheitern an Spahns Aufgabe

Gesundheitsminister Jens Spahn hat eine knifflige Aufgabe für die Apotheker: Berechnen Sie den Wert des Koalitionsvertrags. © Montage: APOTHEKE ADHOC

Für Römer war Mathe noch einfach: X war immer 10. Aber die Apotheker zerbrechen sich den Kopf über die Aufgaben, die Jens Spahn ihnen stellt.

Mehr »
Zukunftspreis

Apotheke digital

In den drei Apotheken von Johannes und Dr. Christine Ertelt werden verschiedene digitale Tools für Mitarbeiter und Kunden umgesetzt. © Foto: Hohenzollern Apotheke

Die Apotheken von Johannes und Dr. Christine Ertelt wurden mit einem Zukunftspreis geehrt. Gelobt wurden die Betriebe für ihre Kombination aus digitalen und stationären Angeboten.

Mehr »
Ausbildung

PTA-Schüler auf Blumensuche

Eine PTA-Schülerin schneidet die Blüte eines Rauen Veilchens ab. © Foto: Völker-Schule Osnabrück

Das Anlegen des Herbariums ist eine Fleißarbeit. Gemeinsam macht das Sammeln der Pflanzen mehr Spaß. Die PTA-Schüler der Völker-Schule Osnabrück zogen zusammen los und wurden fündig.

Mehr »
DAV-Wirtschaftsforum

Apotheker auf Orientierungssuche

Ist Spahns Apothekenstärkungsgesetz nur ein Versuch, die Apotheker vom Rx-Versandverbot abzulenken? © Foto: Andreas Domma

Ist die Preisbindung zu retten? Beim DAV-Wirtschaftsforum diskutieren Apotheker und Politiker über dieses und weitere Themen.

Mehr »
DAV-Wirtschaftsforum

Die Ergebnisse der Apotheken 2018

© Grafik: ABDA

Beim DAV-Wirtschaftsforum in Berlin wurden die Betriebsergebnisse und Umsätze der Apotheken aus dem vergangenen Jahr vorgestellt. Besonders rosig sieht es wohl auch für das laufende Jahr nicht aus.

Mehr »
Pro Generika

Good Manufacturing Brexit

© Foto: Svea Pietschmann

Manchmal verrät ein einziger Versprecher mehr als ein wohl durchdachter Vortrag: Als Michael Hennrich (CDU) bei Pro Generika vom „Good Manufacturing Brexit“ sprach, war klar: Im GSAV wird es keine größeren Änderungen für die Industrie geben.

Mehr »

Meistgesehen