Exeltis Germany GmbH
Exeltis Germany GmbH
Exeltis kontert Ökotest

„Topisches Medizinprodukt zur Behandlung von Nagelpilz von Ökotest falsch eingestuft“

Ismaning -

Die Zeitschrift Ökotest hat in seiner diesjährigen Februar-Ausgabe verschiedene apothekenpflichtige Mittel gegen Nagelpilz getestet, insgesamt 14 rezeptfreie Arzneimittel und ein Medizinprodukt. Überraschenderweise hat sich Ökotest nicht nur die Inhaltsstoffe in Bezug auf Unbedenklichkeit für den Anwender und die Umwelt angesehen, sondern auch Aussagen zur Wirksamkeit getätigt. Ein von Ökotest ausgewählter Gutachter beurteilte dabei die Studienlage zu den einzelnen Produkten. Insbesondere wurde die Excilor®-Lösung, ein Medizinprodukt, dabei negativ herausgestellt. Der Gutachter bescheinigt hier zunächst eindeutig, dass in der vorgelegten klinischen Studie „die Wirksamkeit des Produktes (also Excilor®, Anm. d. Red.) mit dem Antipilzlack (Wirkstoff Amorolfin, Anm. d. Red.) vergleichbar“ sei.

Im nächsten Satz führt er allerdings zwei Punkte auf, die aus seiner Sicht vermeintliche Schwachstellen darstellen: So sei die Anzahl von untersuchten Patienten zu gering, zudem würde die vollständige Heilungsrate fehlen. Die klinische Studie1) wurde an 112 Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten (168 Tage) durchgeführt, wobei eine vergleichbare Wirksamkeit zu Amorolfin (Loceryl®) bei Nagelpilz* nachgewiesen wurde.

Trotz der im Fließtest des Ökotest-Artikels bescheinigten Wirksamkeit wird Excilor in den tabellarischen Testergebnissen widersprüchlich als „nicht überzeugend“ wirksam eingestuft und mit der Note „mangelhaft“ bewertet. Diese ausgesprochen negative Bewertung wirft Fragen auf.

Bei Excilor® handelt es sich um ein Medizinprodukt zur topischen Behandlung von leichter bis mittelgradiger Onychomykose (Nagelpilz*). Wie in in-vitro und in-vivo Studien nachgewiesen, ziehen die in Excilor® enthaltene Essigsäure und das Ethyl-Laktat (Milchsäureethylester) in den behandelten Nagel ein und schaffen dort ein saures Milieu. Dadurch wird der Nagelpilz* in seinem Wachstum gehemmt und die betroffenen Stellen können mit dem Nagel herauswachsen1,2). Dieses Wirkprinzip ist schon lange als altes, natürliches Hausmittel bewährt. Essigsäure ist nachweislich eine natürliche, umweltverträgliche Alternative zu den Arzneistoffen. Erstaunlicherweise spielt dieser ökologisch wertvolle Aspekt bei Ökotest diesmal keine Rolle. Selbst ein getestetes Arzneimittel, das den bedenklichen Hilfsstoff MOAH (mineral oil aromatic hydrocarbons) enthält, wurde noch mit der Note „gut“ bewertet.

Bereits 2017 wurde Excilor® im Rahmen eines gerichtlichen Verfügungsverfahrens von einem bekannten Mitbewerber mangelnde Wirksamkeit unterstellt. Aufgrund der Studienlage, die die Wirksamkeit von Excilor® zur Behandlung von Nagelpilz* unterstreicht, konnte seinerzeit ein Vergleich erzielt werden. Das Gericht folgte dabei nicht der Ansicht des Wettbewerbers, dass Excilor® nicht wirksam war.

Dieselben Studien, die vor Gericht für die Bestätigung der Wirksamkeit von Excilor® herangezogen wurden, werden von Ökotest (Magazin 2/2019) als „nicht überzeugend“ bewertet. Trotz gut belegter Wirksamkeit bei Nagelpilz* ist das resultierende Gesamturteil für Excilor® „mangelhaft“ ausgefallen, während alle Arzneimittel mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet wurden.

Diese Bewertungs-Diskrepanz ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar, da sie offenbar allein auf der subjektiven Einschätzung eines von Ökotest beauftragten Gutachters beruht.

*Eine Wirksamkeit ist nur gegen die meisten Erreger von Nagelpilz belegt.

Die Wirksamkeit von Excilor® wurde in folgenden publizierten Studien nachgewiesen:
1)Eertmans F, Doss N, Rossel B and Regidor PR. Nail acidification versus amorolfine in the local management of onychomycosis. A comparative, prospective, randomized, blinded trial. EASRJ. 2017; 2 (5).
2)Sleven R, Lanckacker E, Delputte P, Maes L, Cos P. Evaluation of topical antifungal products in an in vitro onychomycosis model. Mycoses. 2016 May;59(5):327-30. doi: 10.1111/myc.12475. Epub 2016 Feb 9.

Exeltis Germany GmbH
Adalperostraße 84
85737 Ismaning

Telefon: +49 89 4520529-0
Telefax: +49 89 4520529-99

E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.exeltis.de/