Apotheken Fachkreis
Apotheken Fachkreis
AKTUELLES, APOTHEKEN

Personal Coach: Dein Smartphone – die besten Gesundheits-Apps auf dem deutschen Markt

Laichingen -

Immer wieder ist von Gesundheits-Apps die Rede. Apps also, die unser Smartphone in einen Personal Trainer, einen Health-Coach oder einen Ernährungsberater verwandeln, in manchen Fällen sogar einen Therapeuten oder eine Krankenschwester ersetzen. Welche Apps Du als Fachmann oder Fachfrau auf gar keinen Fall verpassen solltest, haben wir hier zusammengefasst. Aber aufgepasst: Apps, die sich mit Gesundheit an sich beschäftigen, sind nicht gleich medizinische Apps. Während es in den USA, dessen Markt auf diesem Gebiet viel weiter fortgeschritten ist als der deutsche, strenge Richtlinien der FDA (Food and Drug Administration) gibt, sind viele Bereiche in deutschen Appstores noch Grauzone, wenn es um eine medizinische Tauglichkeit geht. Die Apps sollten also bestenfalls als alltägliche Hilfe und nicht als Ersatz für Arzt oder Apotheker genutzt werden.

Bewegung und Fitness: zum Beispiel Freelatics oder Google Fit

Beide Apps helfen Dir dabei, Deine Bewegung und körperliche Fitness zu überwachen und anschließend zu analysieren.
Google Fit ist dabei eher eine Art Zentrale, die alle gemessenen Daten aus anderen Apps (wie beispielsweise einem Schrittzähler) zusammenfügt und Dir einen Überblick erstellt, wie viel Du Dich bereits bewegt hast und wie gesund das ist. Freelatics ist eher ein Personal Trainer, der Dir Bewegungsaufgaben in Form von Programmen oder Challenges bietet. Für einen Betrag von rund 40 Euro gibt es sogar ein echtes interaktives Coaching mit einem Trainer, der Dir dabei hilft, Deine Ziele zu erreichen. Alle Übungen werden mit Bildern, Videos und Text erklärt und sind fast überall und ohne Zusatzgeräte auszuführen. Durch Challenges und die Möglichkeit, Freelatics gemeinsam mit Deinen Freunden zu nutzen, macht die App es Dir einfach, bei der Stange zu bleiben.

Ernährung und Abnehmen: zum Beispiel Lifesum

Lifesum zeigt Dir mit einer sehr einfach zu bedienenden Oberfläche, wie viele Kalorien Du heute bereits verzehrt hast und wie viele Du noch „darfst“, und gibt Dir außerdem Ernährungsratschläge oder Rezeptideen. Natürlich muss Lifesum mit den Daten darüber gefüttert werden, was Du bisher gegessen hast, um die Kalorien und Nährwerte berechnen zu können. Dank eines Barcodescanners und eines aufgelisteten Menüs geht das aber sehr schnell und Lifesum rechnet auch sportliche Aktivitäten in den Kalorienverbrauch mit ein.

Yoga und Meditation: zum Beispiel Daily Yoga oder Buddhist Meditation Trainer

Daily Yoga bietet Dir im Basisprogramm eine Reihe von Asanas und Flows zum Nachmachen an. Außerdem gibt es eine 30-Tage-Challenge und noch weitaus mehr Programme und „Yogastunden“ im kostenpflichtigen Pro Tarif. Die Übungen werden erklärt und nach Wirkung aufgeschlüsselt (also zum Beispiel: De-Stress im Büro) und sind hervorragend für den Alltag geeignet. Machen muss man sie allerdings – wie im Yogastudio – selbst.
Der Buddhist Meditation Trainer ist vor allem für Meditationseinsteiger gedacht und hat mit tatsächlichem Buddhismus zunächst sehr wenig zu tun. Erfahrene Yogis und Menschen mit Meditationshintergrund sollten also nach einer anderen App suchen. Für Ein- und Wiedereinsteiger bietet der Meditation Trainer jedoch genau den richtigen Motivationskick, um regelmäßig zu praktizieren, indem die App Dich zu einer bestimmten Uhrzeit an die Übungen erinnert und Du wie in einem Spiel mit jeder „durchgehaltenen“ Meditation ein weiteres Level knackst und damit neue Features entblockst.

Schlafgewohnheiten und Erholung: zum Beispiel Sleep Better Runtastic Schlaf

Wolltest Du schon immer einmal wissen, wie lange Dein ganz persönlicher Schlafrhythmus ist, wann Du eine Tiefschlafphase hast und nach wie vielen Stunden Du den Wecker klingeln lassen solltest? Statt im Schlaflabor kannst Du das nun auch mit Deinem Handy von zu Hause aus testen. Genaue Aufzeichnungen geben Aufschluss darüber, was für ein Schlaftyp Du bist und wie Du Deine Nächte noch erholsamer gestalten kannst.
Mit der kostenpflichtigen Pro Version kannst Du Dich dann auch direkt von der App wecken lassen. Natürlich nach Deinem Zeitfenster, aber innerhalb von diesem in dem für Dich gesündesten Moment.

Medikamenteneinnahme: zum Beispiel Medisafe Meds oder Pill Reminder

Beide Apps sind denkbar selbsterklärend: Man gibt ein, welches Medikament wann genommen werden muss, und die App erinnert dann daran per Alarm, Notiz oder was man eben vorher eingestellt hat. Die Besonderheiten bei diesen beiden Apps: Medisafe erinnert auch eine zweite Person (zum Beispiel Eltern oder Pflegepersonal), wenn man selbst das Medikament mal vergessen hat, und Pill Reminder glänzt mit einem Barcodescanner, der die Pilleneingabe vereinfacht.

Allover-Coaches für einen gesunden Lifestyle: zum Beispiel Fabulous oder VALEO

Fabulous hat so ziemlich alles im Griff. Ähnlich wie Google Fit bringt er alle möglichen Daten zusammen und wird vom User über eigene Angaben ergänzt. Wie auch der Meditation Trainer ist er wie ein Spiel aufgebaut, bei dem man Level für Level knacken muss. Das erste: jeden Tag ein Glas Wasser vor dem Frühstück. Es gibt außerdem eine Funktion, mit der die gewünschten Habits für Morgen, Nachmittag und Abend eingestellt werden und die dann an diese erinnert (beispielsweise eine To-do-Liste für den Tag erstellen, meditieren oder drei Bauchübungen machen.).
VALEO ist Dein persönlicher Gesundheitsassistent. VALEO beantwortet Deine Fragen rund um die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung und lernt ständig dazu. In Live- und Videocoachings stellen dir Gesundheitsexperten ihr Wissen zu unterschiedlichsten Themen wie Ernährung und Fitness oder zu konkreten Krankheiten zur Verfügung. Im angebunden Shop kannst du Arzneimittel bestellen, die innerhalb von 60 Minuten an einen Ort Deiner Wahl geliefert werden. Im Newsfeed erreichen Dich vollautomatisch tagesaktuelle Informationen zu Gesundheit, Fitness oder Ernährung, die Dich persönlich interessieren.

Auch für Mediziner gibt es ein paar Apps, die sich lohnen könnten. Medscape.com hat die besten 10 hier übersichtlich zusammengefasst.

Das reicht Dir noch nicht? Hier kommen weitere Apps, die nützlich sein können

Iss mehr Obst!
Ein Reminder dafür, 5x täglich Obst zu essen.

Eye Trainer
12 Übungen für bessere Augen.

UV-Check
Diese App bewertet die Sonneneinstrahlung dank GPS und errechnet anhand Deines Hauttypen genau, wie lange Du Dich in der Sonne aufhalten solltest.

Pollenflug Vorhersage
Eine Art Wetter-App für alle Heuschnupfenpatienten.

Rückenschule
Praktische Übungen für einen starken Rücken.

Instant Heart Rate
Mittels Kamera und LED kann diese App Blutdruck und Herzfrequenz messen. Der Finger wird dafür einfach auf die Kamera gepresst.

Der Nichtraucher Coach
Schnelle Hilfe für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, in Form von Fun-Facts und Ermahnungen sowie kleinen Gadgets wie einem Rechner, der Dich täglich erinnert, wie viel Geld Du schon gespart hast.

Menstruations Kalender
Für alle Frauen, die ihren Körper besser kennen lernen wollen, oder Paare, die ein Kind planen.

Hydro Wasser trinken
Erinnert an genügend Flüssigkeitszufuhr.

BMI Rechner
Hilft bei der Gewichtsabnahme und der Berechnung des BMI.

f.lux
Kennen viele schon vom Computer her. Diese App dimmt das Licht angepasst an den natürlichen Sonnenuntergang (dank GPS zeitgleich mit der echten Sonne) und sorgt so dafür, dass wir gegen Abend natürlich müde werden, obwohl wir auf Bildschirme starren.

Es gibt außerdem Apps für Migräne, Depression und Allergien. Am besten suchst Du mal ganz aktiv in Deinem App Store. Natürlich ist auch hier Deine Expertenmeinung gefragt: Je bewanderter Du auf diesem Gebiet bist, desto bessere Tipps kannst Du Deinen Kunden geben. Vielleicht teilen sie ihre Ergebnisse sogar mit Dir, was dabei helfen kann, die richtige Behandlung oder das richtige Medikament zu finden. Denn wie gesagt: Die Apps sollten nur Hilfestellung sein. Gesund zu leben ist noch immer eine Aufgabe des Menschen selbst.

>>Hier geht es zum Originalbeitrag<<

Apotheken Fachkreis

E-Mail: [email protected]
Internet: https://apotheken-fachkreis.de