Verkehrsunfall

Rentnerin fährt in Apotheke

, Uhr
Berlin -

In Bad Tölz hat eine Rentnerin mit ihrem Auto das Schaufenster einer Apotheke gerammt: Die 81-Jährige hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, rammte mehrere andere Autos, zerstörte die Scheibe der Apotheke und fuhr schließlich ein Verkehrsschild um, bevor sie stehen blieb. Laut Polizei entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Der Landrat, der in der Apotheke einkaufte, kam mit dem Schrecken davon.

In der Stadt-Apotheke hatte der Unfall für reichlich Aufregung gesorgt: Zunächst hatte es mehrmals geknallt und die Mitarbeiter waren bereits in Deckung gegangen, als die Rentnerin mit dem Auto in die Scheibe und wieder raus fuhr. Verletzt worden sei niemand, berichten die Mitarbeiter. Die Scheibe sei noch am selben Tag notdürftig gerichtet worden.

Der Betrieb konnte nach dem Unfall wieder aufgenommen werden. Die Rentnerin hatte nicht die Offizin erwischt, sondern den hinteren Teil der Apotheke, der an der selben Straße liegt.

Die Rentnerin litt nach Angaben der Polizei unter gesundheitlichen Problemen, die zu dem Unfall führten. Nachdem sie auf dem Gehweg zum Stehen gekommen war, wurde sie ins Krankenhaus nach Bad Tölz gebracht. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Führerscheinstelle werde nun über den Fall informiert und die Fahrtüchtigkeit der Frau prüfen, erklärt ein Polizeisprecher.

Der Fall hat auch deswegen für Aufregung in den Lokalmedien gesorgt, weil just in dem Moment des Unfalls Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) in der Apotheke stand und bezahlen wollte. „Ich hatte das Wechselgeld in der Hand, als es hinter mir immer wieder gekracht hat“, sagte er gegenüber Merkur Online.

Als er sich umgedreht habe, habe er gesehen, wie der Wagen seiner Frau 15 Meter weit aus der Parkbucht auf die Fahrbahn geschoben wurde. Sein Dienstwagen wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt und musste abgeschleppt werden.

In diesem Moment habe er noch nicht richtig begriffen, was vor dem Schaufenster passierte. Niedermaier war laut Merkur Online auf dem Weg zur Eingangstür, als die Autofahrerin neben ihm in die Scheibe der Apotheke krachte. Da der Wagen den Steinpfeiler zwischen Fenster und Eingangstür erwischte, blieb er stehen. Andernfalls wäre er wohl erst in der Apotheke zum Stehen gekommen, die vor einem Monat in den Räumen eingezogen war.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte