Italien

Zwangsrente für Apotheker ab 2015

, Uhr
Berlin -

Italiens Apothekeninhaber im Rentenalter müssen die Leitung ihrer Offizin doch nicht sofort abgeben. Mehreren Medienberichten zufolge will die Regierung eine Übergangszeit von drei Jahren schaffen: Bis 2015 sollen sich die Pharmazeuten demnach einen neuen Leiter suchen. Ursprünglich war geplant, dass alle Inhaber über 65 Jahren die Arbeit sofort niederlegen müssen.

 

Mit einem Liberalisierungsgesetz hatte die Regierung um Ministerpräsident Mario Monti beschlossen, dass Apothekeninhaber die Leitung sofort nach Eintritt ins Rentenalter abgeben müssen. Junge Apotheker sollen durch die Neuregelung schneller einen Arbeitsplatz finden. Kurz nach der Zustimmung des Parlamentes gab Gesundheitsminister Renato Balduzzi bekannt, dass die Zwangsrente sofort umgesetzt werden müsse.

Dagegen hatte der Apothekerverband heftig protestiert und einen nationalen Generalstreik angekündigt. In einigen Apotheken auf dem Land arbeite nur der Inhaber, argumentierte der Verband. Balduzzi zeigte sich jedoch kompromissbereit: Medienberichten zufolge soll die Regelung für Landapotheken sogar komplett aufgehoben werden. In Ortschaften mit weniger als 3000 Einwohnern dürfen auch in Zukunft ältere Apotheker arbeiten. Die Regierung soll bereits eine entsprechende Änderung am Liberalisierungsgesetz beschlossen haben, heißt es.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte